Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Darmstadt

Das Bürgerforum in Südhessen
(Regierungspräsidium Darmstadt)

Das Bürgerforum unterstützt Städte und Gemeinden in Südhessen bei Themen zu erneuerbaren Energien. Neben Fragen zur Windenergie sind auch die verschiedenen PV-Nutzungsmöglichkeiten relevant.

Bürgerforum Energiewende Hessen

Bürgerversammlung in Flörsbachtal zum Thema Windpark am Roßkopf

Am 07. November 2022 lud die Gemeindevertretung zu einer öffentlichen Bürgerversammlung in den Ortsteil Lohrhaupten ein, damit sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Flörsbachtal zum Stand der Planungen zum Windpark am Roßkopf informieren konnten. Die Gemeinde wurde dabei vom Landesprogramm Bürgerforum Energiewende Hessen unterstützt.

Der Vortrag von Florian Datz von der Firma ABO Wind stand im Mittelpunkt der gut zweistündigen Veranstaltung. Herr Datz zeigte auf, dass ABO Wind aktuell auf dem Gebiet der Gemeinde Flörsbachtal vier Anlagen mit einer Gesamthöhe von jeweils ca. 250 Metern plant, die eine Leistung von 6-7 Megawatt pro Windenergieanlage erbringen können. Er erläuterte, dass in dem gleichen Gebiet (dem Vorranggebiet 2-76 laut Teilregionalplan Südhessen) wahrscheinlich noch eine fünfte Anlage geplant wird, wenn HessenForst dafür seine Fläche zur Verfügung stellt. Ob alle Anlagen umsetzbar sind werden die naturschutzfachlichen Gutachten und die Prüfung des Regierungspräsidiums Darmstadt als Genehmigungsbehörde zeigen. In seiner Präsentation ging er zudem auf die ungefähren Abstände der Anlagen zu der Wohnbebauung ein und beschrieb, welche Themen im Genehmigungsverfahren geprüft werden.

Auch die Modelle zur finanziellen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie weitere Elemente der Wertschöpfung wurden in ersten Zügen beschrieben.

Für Rückfragen aus dem Publikum wurde die Runde der Vortragenden noch um Expertinnen und Experten ergänzt: Anna Forke von der LandesEnergieAgentur Hessen stand für allgemeine Fragen zum Thema Energiewende zur Verfügung und Herr Krieger von den Stadtwerken Tübingen als zukünftiger Betreiber der Anlagen war anwesend, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Die Präsentationsfolien von ABO Wind können hier heruntergeladen werden.